Einführung in die europäische Geschichte der Baukultur
Kurzbericht zum Projekttag mit der Zeitkette „Europäische Kulturepochen“
Am 28. Mai 2015 gingen 20 SchülerInnen der Gemeinschaftshauptschule Drimborn auf Entdeckungsreise zur Erforschung europäischer Kulturgeschichte mit der Referentin Dr. Rita Darboven vom Bildungsbüro KreaScientia gGmbH in Aachen.

Im Workshop mit dem interaktiven Lernmedium der Zeitkette „Europäische Kulturepochen“ wurde das Thema baukultureller Geschichte in Europa inhaltlich und dynamisch in der Gruppe gemeinsam erarbeitet. In der Einführungsveranstaltung konnten die Jugendlichen ein Grundverständnis baukultureller Geschichte und deren Zusammenhänge in Europa erwerben. Kompetenzen wie dialogisches und interaktives Lernen, Wahrnehmungsöffnung, interkultureller Austausch und Kommunikation, Abbau von Vorurteilen sowie Teamfähigkeit wurden gestärkt. Im Anschluss wurde bei einem Stadtspaziergang durch die Innenstadt Aachen das Wissen angewendet.

Die SchülerInnen ebenso wie Herr Fischer als Geschichtslehrer und die Schulsozialarbeiterin Frau Knur waren begeistert über diese neue Perspektive auf Europa und ihre Stadt Aachen. Es war ein kommunikativer Workshop, bei dem alle voneinander gelernt haben. Die Fortsetzung im Unterricht wird von Herrn Fischer anhand von Arbeitsmaterialien geleistet, die KreaScientia gGmbH ihm dafür zur Verfügung gestellt hat. Der Lernkoffer zur Zeitkette „Europäische Kulturepochen“ steht dafür weiterhin in der Schule zur Verfügung. Der nachhaltige Effekt der Projektarbeit wurde dadurch gestärkt.

KreaScientia war erfreut über die engagierte Zusammenarbeit mit den SchülerInnen und Herrn Fischer. Gemeinsam wurden abstrakte Begriffe wie Zeit, Kultur, Europa ins alltägliche Bewusstsein gebracht und vor Ort angewandt.